Beschreibung: Isaac und seine Freunde wollen verhindern, dass Saturos und Menardi die Elementleuchttürme entfachen. In einem schweren Kampf besiegten Isaac und seine Freunde die beiden, aber sie konnten es nicht verhindern, dass sie 2 der 4 Elementleuchttürme entfachen. Nun geht unsere Geschichte weiter. Der neue Held Felix, der im ersten Teil der Geschichte auf der falschen Seite kämpfte, seid nun Ihr. Zusammen mit Jenna, der Schwester von Felix, Cosma, einer Wind Adeptin aus Lalivero, Aaron, der aus Lemuria kommt und Kraden, einen Forscher der Alchemie, wollt Ihr die 2 weiteren Elementleuchttürme entfachen. Dinaria, die um den Tod ihrer Schwester Menardi trauert und ihr Gefährte Hagartio, beide zum Teil angeheuert von Alex, dem Lehrmeister von Mia, der den Merkurstamm verraten hat, verfolgen euch um sicherzugehen, dass ihr auch wirklich nicht an der Aufgabe scheitert, die Elementleuchttürme zu entfachen. Ihr lauft nun zu fünft durch ganz Weyard und versucht den Mars-Leuchtturm, der Turm des Feuers und den Jupiter-Leuchtturm, der Turm des Windes zu entfachen. Viele Rätsel müssen bewältigt werden, die sehr kniffelig sein können, um zu den Elementleuchttürmen zu gelangen. Was besonders auffällt, ist das es eine Vielzahl von neuen verschiedenen Psychoenergien (Fähigkeiten / Zauber) gibt, die sehr nützlich bei manchen Rätseln sein können. Das Kampfsystem ist wie beim Vorgänger. Ein rundenbasierendes Kampfsystem, indem die Geschwindigkeit der Charaktere aussagt wer wann zuschlagen darf, was manchmal auch sehr böse für euch sein kann, weil der Gegner entweder eine sehr hohe Geschwindigkeit hat oder 2x in einem Zug angreift. Das Dschinn-System ist gleich dem Vorgänger. Jeder Dschinn verbessert oder verschlechtert die Statuswerte der Charaktere und durch das richtige einsetzen, können je nachdem wie Ihr sie einsetzt, starke Zauber bis hin zu sehr starken Beschwörungen im Kampf verwendet werden oder neue Klassen mit ganz verschiedenen Fähigkeiten geschaffen werden. Sie verstecken sich in ganz Weyard. Um sie zu fangen, sollt Ihr meistens zuerst einige Rätsel lösen, wo Ihr eure umfangreiche Psychoenergie gebrauchen könnt, sie verlangen einen Kampf entweder nach dem Rätsel oder auf der Landkarte mit euch, um zu testen, ob ihr es auch würdig seit, diesen Dschinn zu führen oder Ihr bekommt sie als Geschenk für eine erledigte Nebenquest. Zum Schluss noch etwas zu den Items. Es existieren viele neue Items, Waffen u.s.w. in der Fortsetzung, die Ihr entweder im Laden kaufen könnt, euch schmieden lassen könnt, von Monstern fallen gelassen bekommt, beim Brunnen von Lemuria gewinnen könnt oder ihr findet sie während Eurem Abenteuer auf dem Weg oder in Kisten, wie im Vorgänger, wobei die Psychoenergie „Enthüller“ seht nützlich sein kann. Insgesamt gesehen ist Golden Sun 2 noch größer wie der erste Teil und bietet daher auch viel Neues zu entdecken. Wem der erste Teil schon gefallen hat, wird an der Fortsetzung ebenfalls gefallen finden.